Rückblick 14. Mai 2022: Jugendlehrgang in Nürtingen – mit Fotoshow

Am Wochenende vom 14. auf den 15. Mai war aikidomässig einiges geboten: Während in unserem Dojo in Konstanz der Landeslehrgang mit Dieter Löpke stattfand, gab es am Samstag zeitgleich einen Landeslehrgang für Kinder und Jugendliche in Nürtingen mit Inga Minet und Ruben Müller.

Aus Konstanz waren Aurelia, Lenja und Silvia mit ihrem Trainer Jens angereist.

Mit insgesamt 37 Kindern und Jugendlichen sowie einigen Trainerinnen und Trainern war auf der Matte ganz schön was geboten. Großes Lob an das Team in Nürtingen, das mit gleich 2 Mattenflächen dafür sorgte, dass nach dem gemeinsamen Aufwärmen ein Training in kleineren Gruppen stattfinden konnte. Dem Wetter sei Dank konnten wir sogar eine Einheit Schwert mit Ruben an der frischen Luft genießen. Nach den ersten Grundbewegungen und dem langsamen Herantasten an den Partner ging es dann auch schon an die erste Kata Shihonage omote waza. Anschliessend gab es mit schwäbischen Mautaschen und Kartoffelsalat erst mal eine ordentliche Stärkung, bevor wir am Nachmittag in einer zweiten Einheit von Inga in die Geheimnisse des Kokyunage aus 12. Form Ryokatadori eingeführt wurden. 

Mit einem Spiel zum Abschluss jeder Einheit kam auch der Spaß nicht zu kurz und als es dann zum Abschluss die Wahl gab, lieber etwas zu basteln oder eine dritte Einheit mit Ruben dranzuhängen war für uns Konstanzer schnell klar: Das Training war so genial, dass wir am liebsten gar nicht aufgehört hätten – also ran an die dritte Einheit. Da zeigte uns Ruben nochmal, was man alles aus Kotegaeshi machen kann und ließ es dann auch mal ordentlich krachen.

Ganz zum Abschluss gab es schließlich noch eine kurze Vorführung mit Inga und Ruben, die bei einigen Nachwuchsaikidoka die Augen leuchten ließen – ein paar hatte allerdings vielleicht auch etwas Mitleid mit Ruben, der die Matte doch ordentlich zum Krachen brachte. Ein paar Impressionen vom Lehrgang haben wir auch mitgebracht, siehe Galerie.

Text: Jens Schöwe