Rückblick: Tag der offenen Tür 2018

Am Sonntag den 15. April haben wir zusammen mit den Karatekas einen Tag der offenen Türe veranstaltet. Hier ein paar Fotos und, weiter unten, ein lesenswerter Text von Martin Völker. Also bitte scrollen und enjoy!

Statt während des verkaufsoffenen Sonntags hemmungslos Geld auszugeben, entschieden sich viele Mitglieder des Aikido Konstanz e.V. unseren Tag der Offenen Tür zu unterstützen.
Das Engagement fing bei der Planung an hin bis zum Kuchenbacken, dem Dekorieren des Treppenaufgangs und des Umbaus der Mattenfläche, um Zuschauern mehr Raum zu bieten. Den Platz brauchte es auch, denn nicht zuletzt durch “Schleuser”, die in der Rosgartenstrasse in voller Aikidomontour interessierte Passanten anlockten, hatten wir bei den stündlichen Vorführungen guten Zulauf. Der schon erwähnte Kuchen (wenn auch zum Verkauf und nicht kostenlos), sowie die vom mitveranstaltenden Karateverein organisierten Getränke luden im zum Biergarten umfunktionierten Innenhof zum Verweilen ein. Als erstes war natürlich Fraukes glorreiche Schwarzwälder Kirschtorte verdrückt, dann schwanden diverse Schokoladen- und Käsekuchen und Muffins. Sogar ein glutenfreier Käsekuchen mit Rhabarber wurde dezimiert.  
Netterweise lockte der Anlass auch Mitglieder hervor, die derzeit seltener auf der Matte anzutreffen sind, zum Beispiel weil der Nachwuchs die Eltern fordert.
Die erste Vorführung bestritt Richard mit dem fallfreudigen Leon Schöwe als Uke und ließ seine Einführung mit einigen Minuten “Ramba-Zamba” beschließen. Letztere gibt es in Zeitlupe hier zu bestaunen: https://youtu.be/FbEFAtxwM5Y
Später zeigte Monika vor vollem Haus, wieviel Spaß die Kinder am Training haben, und dann kamen die Jugendlichen dran.
Den Abschluss machte schliesslich Ralf, der die Zuschauer mit komplexen Techniken unter Verschleiß mehrerer Danträger (Alex, Tinus, und Rolf) beeindruckte.
Teile der Stock & Schwertübungen sind ebenfalls auf Youtube zu bewundern: https://youtu.be/f46MwX_nAVE
In wieweit der Aufwand sich insgesamt gelohnt hat ist schwer zu beziffern, da sich die Besucherzahlen denen vom Vorjahr ähnelten. Doch insgesamt macht es Sinn, ein Publikum für Aikido zu finden, weil sich der ein oder andere später doch an diese Kampfkunst erinnert oder die Kinder zum Training schickt. Ob das nun hier und jetzt unserem Konstanzer Verein nutzt ist mit dieser breiten Perspektive auch gar nicht so wichtig, denn auch uns fliegen ja immer wieder Neue zu, die andernorts mit Aikido begonnen haben.
Also: Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen.